Reitsport: Jahresrückblick 2015 RFV Madlitz-Vorwerk 2011

Im Rahmen unserer Kinder- und Jugendarbeit trafen wir uns am 15.02.2015 zum Familienbowlen im STRIKERS in Fürstenwalde. Wir verbrachten dort einen geselligen, sportlichen Nachmittag und hatten auch ohne Pferde jede Menge Spaß.

Satzungsgemäß wählten wir am 25.03.2015 auf unserer ordentlichen Mitgliederversammlung den Vorstand für die nächsten 4 Jahre. Da alle durch Familie und Arbeit stark eingebunden sind, nutzten wir die Gelegenheit und erweiterten unseren Vorstand um die Posten Familien-/Jugendwart  und Pferdesportbeauftragter. So können die Aufgaben nun auf noch mehr Schultern verteilt werden, was die ehrenamtliche Tätigkeit für alle erheblich erleichtert.

Mindestens 1 mal im Monat trifft sich der Vorstand zur offenen Vorstandssitzung, zu der auch immer alle Mitglieder und Eltern der Vereinskinder herzlich eingeladen sind. So haben alle Mitglieder die Möglichkeit, ihre Ideen einzubringen, diese gemeinsam zu diskutieren und umzusetzen.

Am 26.04.2015 veranstalteten wir unseren Tag der offenen Tür auf Axels Pferdehof. Bei schönem Wetter folgten wieder zahlreiche Besucher unserer Einladung. Neben kleinen Reitvorführungen, Kaffee und Kuchen gab es auch eine Tombola mit vielen Gewinnen. Aber auch die Kinder kamen nicht zu kurz, sie konnten mit Clown Mel und Clown-Azubi Nana spielen, sich schminken lassen und reiten.

Vereins-Clown Mel lud am 20.06.2015 zur Kinderparty auf Axels Pferdehof ein. Alles war vorbereitet: Hüpfburg, Flohmarkt, Malwettbewerb, jede Menge Spiele, Reiten und natürlich Kaffe und Kuchen. Nur das Wetter ließ uns an diesem Tag leider im Stich. Aber trotz Regen fanden einige Mutige den Weg zu uns und hatten in den Regenpausen viel Spaß.

Auch die Wettkampf-Saison unserer Reiter und Reiterinnen verlief äußerst erfolgreich und es konnten jede Menge Schleifen in allen Farben mit nach Hause genommen werden. Gratulieren möchten wir Mandy Pelikowsky zur Vize-Kreismeisterin LOS 2015 im Springen der LK 6 unter 18 Jahren.

Zum Abschluss der Saison wurde es dann im Oktober noch einmal sehr aufregend.

Am 10.10.2015 fand unser 2. Fahrertag statt. 16 Gespanne gingen in diesem Jahr in den Prüfungen Dressur, Kegelfahren und kombiniertes Hindernisfahren an den Start. Für unseren Verein startete Katrin Lieske mit ihrem Pferd Fancy. Das Gespann konnte sich den 2. Platz in der Dressur sowie den 4. Platz im kombinierten Hindernisfahren sichern und erreichte in der Kombinierten Wertung den 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Anlässlich unseres 2. Reitertages am 11.10.2015 konnten wir insgesamt 113 Starts verzeichnen. Wir hatten 8 Prüfungen ausgeschrieben, so dass für jeden etwas dabei war: Dressuren, Führzügel- und Reiterwettbewerb für die Jüngsten sowie Springwettbewerbe. Auch die Reiterinnen und Reiter unseres Vereins waren an diesem Tag erfolgreich unterwegs, sie konnten sich insgesamt 14 Schleifen sichern: 1 x Gold, 4 x Silber, 2 x Weiß, 2 x Rot, 1 x Blau und 4 x Grün. Herzlichen Glückwunsch!

Auch in diesem Jahr durften wir wieder das Finale des Breitensportcups LOS austragen. Wir gratulieren den Siegern und Platzierten des Jahres 2015, unter ihnen aus unseren eigenen Reihen Leonie Fischer. Sie belegte im Springen unter 18 Jahren den 3. Platz.

Trotz eiskaltem Wind war unser super tolles Helferteam aus Vereinsmitgliedern, deren Familienangehörigen und Freunden an beiden Tagen von Früh bis Spät vor Ort, so dass alles reibungslos verlief, alle Teilnehmer zufrieden waren und wir auf zwei rund um gelungene Pferdesportveranstaltungen zurück blicken können.

Mit der Planung für das Jahr 2016 haben wir bereits begonnen. Unter anderem werden wir unseren 5. Geburtstag feiern. Aber auch einen Fahrertag und einen Reitertag wird es wieder geben.

Schön wäre es, wenn wir den Einen oder Anderen begeistern könnten, uns tatkräftig zu unterstützen. Es muss ja nicht gleich eine Position im Vorstand sein. Es gibt im Verein viele Aufgaben, wofür man auch kein Pferdesportler sein muss, wie z.B. Kuchen backen und verkaufen, Fotos bei Veranstaltungen schießen, einen Zeitungsartikel schreiben, Flyer entwerfen, bei der Organisation einer Veranstaltung mitwirken u. ä. – jeder Helfer ist bei uns herzlich willkommen.

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2016!

Foto von Jan-Pierre Habicht ©

Wenn auch ihr einen Bericht über euren Verein und/oder eure gemeinschaftlichen oder individuellen Aktivitäten veröffentlichen wollt, dann wendet euch an info(at)pferdefreunde.co .